Achtsam Schreiben

Am 25. Mai 2024 fand das Seminar Achtsam schreiben, schreibend achtsam im Klösterle Kronburg bei Zams statt. 12 Menschen hatten sich gefunden, um ihre Herzen sprechen zu lassen. Schöne Begegnungen und wunderbare Texte konnten entstehen. Eine beglückende und inspirierende Erfahrung. Ein Spaziergang rund um…

Sich an sein Licht erinnern….

Ich werde dich nicht retten, denn du bist nicht machtlos. Ich werde dich nicht reparieren, denn du bist nicht zerbrochen. Ich werde dich nicht heilen, denn ich sehe dich in deiner Ganzheit. Ich werde mit dir durch die Dunkelheit gehen, während du dich an…

Zitat des Tages

von Christopher Germer „Selbstmitgefühl ist als ob du dauernd einen guten Freund / eine gute Freundin zur Seite hättest. Du bist nie wirklich alleine.“

Resonanz

IN BEZIEHUNG MIT ACHTSAMKEIT UND (SELBST-)MITGEFÜHLTagung Über 70 Menschen haben einen Tag damit verbracht, zu erforschen, was in ihnen klingt und mitschwingt, womit sie in Resonanz gehen. Eine Nachlese dazu gibt es bald HIER mit Material der 12 ReferentInnen, die bis auf den Hauptvortragenden,…

SUIZID: Was beginnt, wenn jemand sein Leben beendet?

Information und Austausch für Hinterbliebene und Interessierte – Vortrag und Workshops Termin: Samstag, 9. März 2024, 10 – 16.30 UhrOrt: Bildungshaus St. Michael, Schönes 12, PfonsReferentInnen: Chris Paul, Bettina Weitlaner-Souissi, Patrizia Pichler, Susanne Jäger, Iris Aigner und Bettina GattVeranstalter: Eine Veranstaltung der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft…

Burnout – Warum wir ausbrennen.

Vortrag für Community Nursing Brixlegg Rückblick: Rund 30 Menschen folgten dem Vortrag und haben ein wenig mehr über sich und ihre eigenen Fähigkeiten, glücklich zu sein/werden erfahren. Auf Anfrage sende ich gerne die Präsentation als PDF zu. Termin: Montag, 19. Februar 2024, 18.30 Uhr…

Der Polyvagal Kreis

Dieses Video erklärt einfach und anschaulich die Polyvagal-Theorie von Dr. Stephen Porges: Wie funktioniert unser autonomes Nervensystensystem?Wie sichern wir unser Überleben?Welche Rolle spielt dabei das Erleben von Sicherheit und Verbundenheit?Was geschieht mit unserem autonomen Nervensystem, wenn wir Trauma erfahren? Das Video ist ein wichtiger…

Wunder-Tüte

Mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Alltag bestehen – für AbsolventInnen des MSC-8-Wochen-Kurses Termine & Themen: 4. Februar 2023, 10 – 13 Uhr: Beherztes Selbstmitgefühl – Zu mir selbst stehen (Fierce Compassion)25. Februar 2023, 10 – 13 Uhr: Herausfordernde Beziehungen – Vom Ich zum Du…

Zuversicht

Frei von Angst – Übungen zur Entspannung, die Angst lösen und Stress im Körper abbauen

Viele Menschen sind in diesen Tagen von Angst und Stress betroffen. Daher haben wir einige Übungen zusammengestellt, die gegen Angst helfen und Stress im Körper abbauen. Auf Wunsch schicken wir gerne die Übungen zu. Bitte sende uns deine Kontaktdaten, falls du die Postkarte mit den Übungen in Papierform haben möchtest!

Neues vom Vagus-Nerv

Hier findest du 5 Übungen, die den vorderen Strang des Vagus-Nervs aktivieren und so Stress im Körper abbauen helfen. Wir wünschen gute Entspannung!