Scham trifft Selbstmitgefühl

Ein Online-Workshop zur transformativen Kraft des Selbstmitgefühls bei Scham ReferentInnen: Christopher Germer, PhD, Mitbegründer des MSC-Programms, klin. Psychologe, Dozent für Psychiatrie an der Harvard Medical Scholl und Autor. chrisgermer.comArve Thürmann, Dipl. Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin und Dozentin, Certified Teacher MSC und MSC-Ausbilderin. achtsamkeit-verhaltenstherapie.de Übersetzung:…

Alles wird gut?

Vom Umgang mit Angst und Krisen. Vortrag und Austausch Termin: 15.11.2021, 18.30 Uhr Ort: Stans, Schlagturn 18, (Günther Klocker) Anmeldung HIER Krisen gehören zum Leben wie die Schwerkraft, sie sind nicht ganz vermeidbar. Mit ihnen einher geht jedoch oft Angst und Unsicherheit, die wir…

Achtsamkeit ist die Antwort

Mit Achtsamkeit uns Selbstmitgefühl ins neue Zeitalter. Tagung Termin: 5. März 2022, 9.30 – 18 Uhr Ort: Haus der Begegnung, Rennweg, Innsbruck In einem Klima des Wohlwollens und des Nicht-Wertens, also in der Haltung von Achtsamkeit, wollen wir gemeinsam im Rahmen dieser Tagung erforschen,…

Was hilft uns aus der Angst?

Quellen: https://www.gerald-huether.de www.sinneswandel.art

Zuversicht

Achtsames Selbstmitgefühl: Kurs in Präsenz abgeschlossen und Stipendiumsplätze ermöglicht für den nächsten Kurs!

Ausgestattet mit einem Covid-19 Präventionskonzept konnten wir in den Monaten April und Mai 2021 eine Gruppe „Achtsames Selbstmitgefühl“ in Präsenz durchführen. Die 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden und wir waren dankbar, dass wir uns leibhaftig begegnen konnten. Nach so langer Zeit in…

Diese Welt

. Diese Welt vollständig rein so wie sie ist Hinter der Angst – Verletzlichkeit Dahinter Traurigkeit dann Mitgefühl und dahinter der weite Himmel   Rick Fields 

Was in schwierigen Zeiten hilft

Susanne Jäger, 7.12.2020 Wenn es in meinem Leben schwierig ist, dann brauche ich Musik. Das war schon so, als ich noch jünger war. Als meine erste „ernsthafte“ Beziehung zu Bruch ging, hörte ich eine CD rauf und runter. Das gab mir Stabilität in einer…

Mit mir selbst befreundet sein

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl als hilfreiche Haltungen – Seminar Termin: 2. April 2022, 10 – 18 UhrOrt: Haus der Begegnung, Innsbruck, Rennweg 12, oder ONLINE (falls ein Seminar in Präsenz nicht möglich sein sollte)Referent:innen: Susanne M. Jäger und Martin MoserInformationen zum Seminar: hierAnmeldung: hier „Die…

Mit unserem Antriebssystem Im Teufelskreis der Lust

Warum wir immer mehr und mehr haben wollen und das schneller und schneller erklärt Dr. Ingo Schymanski in einem Video (17 Min). In seinem erhellenden Beitrag über einen wichtigen Teil unseres Nervensystems, das Belohnungssystem erläutert er das Habituationsmodell: wir gewöhnen uns daran, immer schneller,…

Sonne bricht durch Nebel

Mitgefühl oder Mitleid?

Menschen sind komplexe Wesen. Wenn wir Schmerzen haben und etwas in unserem Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist kommt das ganz besonders zum Vorschein. Aber auch wenn wir seelische Schmerzen erleiden, in Form von unangenehmen Gefühlen – Scham, Angst, Verzweiflung – wird es deutlich:…